Ein zweiter Tag in San Francisco 

Am zweiten Tag stand Alcatrac auf der Tagesordnung. Wir hatten bereit im Vorfeld über die Internetseite www.alcatrazislandtickets.com Karten für die erste Überfährt gebucht. Das bedeutete, dass wir bereits um 8.15 Uhr am Pier 33 seien mussten. Also wieder um 5 Uhr aufstehen, nach San Francisco fahren, kurzes Frühstück bei Starbucks und ab zum Pier. Parkplatz haben wir in einer Garage in 2210 Stockton Street gefunden. Die Schlange zur Fähre war schon recht lang. Da es aber die erste Fahrt ist, ist die Insel nicht so überlaufen. Und der Besuch ist echt spannend. Die Audio-Tour ist kostenlos und kann auch auf Deutsch gemacht werden. Die Atmosphäre ist beklemmend. Sehr spannend die Geschichten von Wärten und Gefangenen zu hören. Am westlichen Punkt der Insel hat man auch noch einen hervorragenden Blick auf die Golden Gate Bridge. Über alles hat sich der Besuch absolut ausgezahlt.

Gegen die Mittagszeit waren wir dann wieder an Land. Nach einer kleinen Stärkung (diesmal waren es Burger bei Jack in the Box) ging es zur Station Taylor St & Bay St, ein Startpunkt der Cable Cars. Mit einem Tages-Ticket, dem MUNI-Passwort, kann man neben den klassischen Cable Cars auch Busse und Straßenbahn fahren. Da das öffentliche Verkehrsnetz gut ausgebaut ist, kann man so günstig fast alle Orte in San Francisco erreichen. Für 21 Dollar pro Person ist man dann ein Tag sehr mobil. Es gibt auch Tickets für drei Tage (32 Dollar) oder sieben Tage (42 Dollar).

An der Endhaltestelle California St & Van Ness Ave sind wir dann zu Fuss in Richtung Fillmore Street und dort dann links ab durch Japantown in Richtung der Painted Ladies. Während der Bereich in und um Japantown ordentlich und schön ist, wurden wir von einer netten Anwohner später darauf hingewiesen, hier nicht offen mit Karte oder ähnliches zu hantieren. Also haben wir uns dann strengen Schrittes bis zum Alamo Square Park bewegt. Hier war es dann auch ganz entspannt. Unser Tipp: Fahrt mit dem Cable Car bis zur Endstation Powell St & Market St und dann mit der Buslinie 21 zum Alamo Aware Park. 
Zurück sind wir dann mit der Buslinie 21 zur Market St & Steuart St und dann mit der Straßenbahn bis zum Pier 39. Hier haben wir den Tag dann ausklingen lassen. 

Damit war das erste Ende von unserem San Francisco-Besuch erreicht. Am nächsten Tag ging es weiter Richtung Süden, die Küste entlang. 

Einen kleinen Zusammenschnitt unserer SFO-Eindrücke bekommt Ihr hier.

Schreibe einen Kommentar