Yosemite Park

Als einer der letzten großen Highlights sollte es dann in den Yosemite National Park gehen. Nach einem sehr kalorienreichem Frühstück im Denny`s ging es dann über die 395 in Richtung Norden.

Bereits auf dem Weg in den Park machten wir einen kleinen Schlenker über die 158 vorbei am June Lake und Grant Lake. Bereits der Anblick hat uns begeistert. Da es Oktober war, waren bereits viele Laubbäume gelb bis braun. Zusammen mit dem grün der Nadelbäume und dem blau der Seen ein tolles Farbenspiel.

Weiter sind wir dann über die Tioga Road in den Park vorgedrungen. Und wieder mussten wir steile Berge hinauf fahren. An vielen Ecken haben wir immer wieder angehalten um Bilder von den fantastischen Anblicken zu machen.

Am Park-Eingang dann wieder das übliche Bild. In einem Ranger-Häuschen sitzt der Ranger (in diesem Fall eine Rangerin) und begrüßt jeden Besucher freundlich und fragt, ob man eine Karte haben wollte. Den Eintritt von 30 Doller haben wir mal wieder mit dem National-Park-Pass gespart.

Im Park selbst überschlugen sich dann noch unsere Eindrücke. Moni ist ganz ruhig neben mir geworden. Wusste nicht mehr, was sie sagen soll. Die Anblicke wechselten ständig zwischen tollen leeren Hochebenen, mit Bach- / Flussläufen, Bergseen, hohen Nadelwäldern und an den Seiten immer riesige Gebirge. Viele Schneefelder konnten auch von uns immer noch oder schon wieder im Oktober gesichtet werden. Die Straßen waren aber ständig gut befahrbar.

In der Mitte des Yosemite Park liegt dann das Yosemite Valley. Also mussten wir auch die vielen Höhenmeter wieder in kürzeste Zeit ins Tal zurück. Hier ist es dann auch touristisch deutlich mehr überlaufen. Unterwegs hatten wir immer wieder Rastplätze oder Startpunkte für Wanderungen gesehen, die grundsätzlich nur mit wenigen Wagen belegt waren.

Nach einer kurzen Kaffeepause haben wir dann beschlossen, in Richtung Fresno aufzubrechen. Ziel war, dass wir noch in den Bereich des Sequoia National Park kommen. Hier wollten wir Riesenbäume bestaunen. Leider haben uns auf den Weg aus dem Yosemite National Park viele Baustellen einen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass wir in Fresno im Best Western Village Inn untergekommen sind. Ein schönes kleines Hotel / Motel in einer vermutlich nicht ganz so guten Gegend.

 

Am nächsten Tag wollen wir dann mal schauen, ob die Riesenbäume vor unserer Abreise noch eine Chance haben.

So ging der Tag nach XXX Meilen zu Ende.

Schreibe einen Kommentar