San Francisco am ersten Tag entdecken

Die Zeitverschiebung ist mit 9 Stunden zurück schon ein gewaltiger Sprung. Aber das kann man auch zu seinem Vorteil nutzen.

So bei uns. Da wir bereits um 5 Uhr wach waren, könnten wir uns früh auf den Weg machen. Da sind die ca. 20 Minuten Entfernung der Marin Lodge zu San Francisco auch kein Thema. Somit konnten wir uns einen sehr guten Fotospot suchen, um den Sonnenaufgang über San Francisco zu beobachten. Einfach unbeschreiblich, wenn an der Conzelman Road steht und über die Golden Gate Bridge auf die Stadt mit seinen Lichtern schaut. 

Danach hatten wir uns das Frühstück aber richtig im IHOP verdient. Leckeres typisches amerikanisch Frühstück. Preislich und geschmacklich nicht ein Überfliegen, aber für den Start in den Tag absolut ausreichend. 

Nach dem wir uns gestärkt, einen Parkplatz für 12 Stunden gefunden hatten, ging es zu Fuss auf Enteckungskurs. Als erstes haben wir die Lombard Street, berühmt schon aus  “Straßen von San Francisco”, besucht. Schon ein Hingucker. Dabei konnten wir auch noch die ersten Cabel Cars begutachten, die direkt am Kopf (Hyde Street) der berühmtesten Kurvenstrasse entlangfährt. Und ein ersten tollen Blick auf Alcatrac. 

Danach sind wir weiter zum Coit Tower. Der Blick vom ehemaligen Feuerwachtum war den Preis von 8 Dollar wert. Die Skyline vom Turm ist schon genial und läst die Speicherkarte der Kamera mit klassischen Motiven weiter füllen.

Nach der kurzen Verschnaufpause gingen wir die Grant Ave weiter nach China Town. Okay, schon das übliche Bild. Exotische Läden mit vielen chinesischen Schriftzeichen und seltsamen Waren. Da hatten wir uns dann den Kaffee bei Starbucks verdient. Und dabei war es noch um die Mittagszeit. 

Also danach auf ins Fisherman’s Warf. Einfach die Columbus Ave gefolgt ging es recht ebenerdig ins Hafenviertel. Alleine hier könnte man den halben Tag verbringen. Wir haben uns aber für unser persönliches Highlight des Tages entschlossen. Fahrradverleih Bay City Bike. Die Fahrräder in gute Qualität machten wir uns auf zwei Rädern in Richtung der Golden Gate Bridge. Okay, der Weg dahin wird einem bewusst, wie steil San Francisco seien kann. Die Mühe wird aber mit traumhaften Aussichten entschädigt. Und dabei dürften wir dann auch endlich die berühmte Brücke berrühren. Weiter ging es fast nur noch bergab zum Fähranlieger in Sausalito. Das Rückfahrtticket war bereits im Preis von zwei Rädern für 91 Dollar inbegriffen. Also sind wir dann mit der Fähre an Alcatrac vorbei wieder zurück nach San Francisco.

Dort angekommen hatten wir uns dann die Calm Chowder in der Bäckerei Boudin verdient. Bei dem guten Brot und geschmackvollen Suppe konnte der Tag dann ausklingen.

Schreibe einen Kommentar