Ankunft in Dublin

The Temple Bar - Dublin
The Temple Bar - Dublin
Die Temple Bar im Viertel “Temple Bar”. Klasse Atmosphäre mit Live-Musik.

Wir sind gegen Mittag in Dublin gelandet. Bei der Passkontrolle stellte sich trotz EU heraus, warum es auch hier sinnvoll ist, mit einem Reisepass zu reisen. Denn dort konnte man mit Reisepass eine elektronische Überprüfung machen und war ca. 45 Minuten schneller, als mit einem Personalausweis. Der wurde nämlich hier noch händisch geprüft (was auch für Familien mit Kindern unter 18 Jahre betroffen hat).

Da wir sofort ab dem ersten Tag einen Mietwagen bestellt haben, ging es nach dem Zoll am Terminal 1 direkt nach rechts. Hier waren alle gängigen Mietwagen-Gesellschaften vertreten und der Check-In konnte abgeschlossen werden. Gleiches wäre aber auch an der Übergabestation möglich. Ein Shuttle-Bus brachte uns dann kostenlos zur Station.

Und dann fing der Spass an … Linksverkehr. Ist schon seltsam am Steuer auf der rechten Seite zu sitzen. Pedale sind normal, aber man muss mit Links schalten. Im Straßenverkehr ist gerade der neue Abstand zu links die Herausforderung. Da wir ein deutsches Navi dabei hatten, konnten wir uns hier aber etwas Bekanntes nutzen.

Vom Hotel sind wir dann mit der TRAM (Station Red Cow) in die Stadt gefahren. Für 5,40 EUR pro Person (inkl. Rückfahrt) sind wir in 30 Minuten in der Stadt gewesen. Mitten im Leben wurde dann die erste Startßen und Pubs erkundet.

Ersteindruck von Dublin ist, eine klassische Touristenstadt, mit Arbeiterflair. Hier sieht man auch, dass es nicht jedem Irländer gute geht … Die Irländer sind aber stets freundlich und unsicher fühlten wir uns nie.

Tipp: Im Leo Burdogk Fish & Chips kaufen und im Kirchenhof von Christ Church Cathedral genießen. Sind aber Mega-Portionen 🙂

Schreibe einen Kommentar